Katja Kemnitz

Fotografie

Bonn • Köln • Siegburg

Mein Name ist Katja Kemnitz. Ich bin 29 Jahre alt und lebe gemeinsam mit meinem Mann und unseren beiden Töchtern in Bonn Bad-Godesberg. Die Fotografie ist meine Leidenschaft, nicht nur Arbeit. Kinderfotos sind dabei nicht nur eine Herausforderung, sondern zaubern mir auch immer wieder ein Lächeln auf die Lippen.

 

Meine Kinderbilder

Ich möchte richtige Portraits machen. Interessant ist für mich, wie sich bereits bestimmte Gesichtszüge abzeichnen, der große im kleinen Menschen sichtbar wird. Das Kind soll bei meinen Bildern im Vordergrund stehen und nicht die Inszenierung. Deshalb verzichte ich auf Babys nackt auf einem Bärenfell drapiert oder gar in einen Blumentopf gestopft.

Umsetzen kann ich meine Idee von Kinderportraits am Besten im Spiel mit den Kindern selbst. Ich bin immer wieder sehr überrascht, wie offen die Kleinen sind und wie ungezwungen sie vor meiner Kamera agieren.

Ein Fotoshooting findet immer in ihrem zu Hause oder an vertrauten Orten statt, denn hier fühlen die Kinder sich wohl, haben ihr eigenes Spielzeug und die Eltern bekommen ganz persönliche Bilder.